Archive: Service

png

Chippen / Registrieren

Chippen / Registrieren Seit 1. Juli 2008 besteht in Österreich die amtliche Verpflichtung zur Mikrochipkennzeichnung und Registrierung von Hunden. Hunde, die noch nicht gechippt sind, müssen bis zum 31.12.2009 mittels Mikrochip gekennzeichnet werden. Die Kennzeichnungspflicht gilt außerdem für Katzen und Frettchen, die aus Österreich aus- oder einreisen wollen. Der im…
weiter lesen

Vorsorgeuntersuchungen

Vorsorge Untersuchungen Beginnende Erkrankungen und Probleme können im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung frühzeitig erkannt und entsprechend behandelt werden. Bei jungen Tieren genügt die jährlich klinische Untersuchung z.B. vor einer Impfung. Bei älteren Tieren (über 7 Jahre) sollte die Funktion der inneren Organe durch zusätzliche diagnostische Maßnahmen (Blutuntersuchung, Ultraschall) kontrolliert werden. Unsere…
weiter lesen

Urlaubs-Check

Urlaubs Check „Andere Länder, andere Sitten“. Durch Unterschiede im Klima, des Parasitenvorkommens und der rechtlichen Situation, ist es sinnvoll, ihren Liebling vor einer Urlaubsreise zu untersuchen und gegebenenfalls mit speziellen Medikamenten gegen Zecken oder Würmer zu versorgen. Ich informiere sie gerne über Einreisebestimmungen verschiedener Länder, die notwendigen Impfungen und den…
weiter lesen

Weichteilchirurgie

Weichteil Chirurgie Unter Weichteilchirurgie versteht man alle Operationen, die nicht direkt am Knochen stattfinden. Die Operationen werden im modern ausgestatteten Operationsraum durchgeführt. Jeder Patient erhält die für ihn am besten geeignete Narkose. Diese wird über einen venösen Zugang eingeleitet, dann wird intubiert und die Narkose mittels Narkosegas aufrecht erhalten. Der…
weiter lesen

Endoskopie / Laparoskopie

Endoskopie / Laparoskopie Laparoskopie bedeutet: in den Bauch hineinschauen. Bei der Laparoskopie können die Bauchorgane durch knopflochgroße Öffnungen in der Bauchdecke für eine Kamera und chirurgische Instrumente sichtbar gemacht und operiert werden. Diese Minimalinvasive Chirurgie ist in der Humanmedizin längst Standard, z.B. für Gallenblasen Operationen. Ich nutze diese schonende Methode…
weiter lesen

Labor

Labor Im hauseigenen Labor können viele Blutparameter innerhalb weniger Minuten bestimmt werden. Das beschleunigt und vereinfacht die Diagnostik von internistischen Problemen, sodass sofort mit der entsprechenden Behandlung begonnen werden kann. Auch Urinproben können in kürzester Zeit ausgewertet werden. Für spezielle Untersuchungen wird die Probe noch am selben Tag mittels Kurierdienst…
weiter lesen

Röntgen / Ultraschall

Röntgen / Ultraschall Mit Hilfe eines Röntgenbildes können knöcherne Strukturen, aber auch innere Organe beurteilt werden. Viele Röntgenaufnahmen können ohne Narkose angefertigt werden. Für spezielle Fragestellungen (z.B.:  HD-Aufnahmen, Schulter) ist allerdings eine Kurznarkose notwendig. Da wir über ein digitales Röntgen verfügen, können die Bilder auf CD gespeichert oder per Mail…
weiter lesen

Zahnbehandlungen

Zahnbehandlungen Zahnschmerzen sollen nicht sein und müssen nicht sein. Eine regelmäßige Kontrolle der Zähne ihres Lieblings lässt mich Probleme rechtzeitig erkennen. Vor allem bei Welpen von kleinen Hunderassen kann es zum Nichtausfallen (persistieren) einiger Milchzähne kommen. Diese sollten entfernt werden, weil sie zu Fehlstellungen und Plaque-Ablagerungen an den bleibenden Zähnen…
weiter lesen

Augenuntersuchungen

Augenuntersuchungen Infektionen, Verletzungen der Hornhaut, Wimpern, die ins Auge reichen, eine zu große Lidspalte oder ein nach innen gerolltes Unterlid:Die Krankheiten am und rund ums Auge sind zahlreich. Durch eine genaue Untersuchung kann das jeweilige Problem festgestellt und gegebenenfalls behandelt werden. Für Operationen am Auge wird ein erfahrener Augenchirurg hinzugezogen.…
weiter lesen

Allergieambulanz

Allergieambulanz Juckreiz bei Hund oder Katze kann viele Ursachen haben. Oft steckt jedoch eine Allergie gegen Flohspeichel, Pollen, Gräser oder Milben dahinter. Durch einen Blut-oder Intrakutantest kann eine Allergie entdeckt und differenziert werden. Die Möglichkeiten zur Linderung oder Behandlung können dann individuell auf Sie und ihr Tier abgestimmt werden. Unsere…
weiter lesen